Herbert-Trautmann-Platz und Immenweg

Seit 2023 laufen die energetischen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Wohnquartier Herbert-Trautmann-Platz und Immenweg in Gifhorn. Wir unterstützen die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG (GWG) in den Gewerken Heizung, Sanitär sowie Fliesen- und Trockenbauarbeiten. Ziel des Projekts ist es, durch moderne und nachhaltige Technologien eine langfristig energieeffiziente Versorgung des Quartiers sicherzustellen.

Innovative Nutzung von Erdwärme

Das Herzstück des Projekts ist die Integration einer effizienten Nahwärmeversorgungszentrale in Containerbauweise – der „Energy Cube“. Dieser versorgt das gesamte Quartier mit Wärme und Warmwasser. Als Hauptenergiequelle dient eine Sole-Wärmepumpe, die die Erdwärme nutzt. Hierfür wurden 13 Bohrungen bis zu einer Tiefe von 100 Metern durchgeführt, um Erdsonden einzubringen, die sich der konstanten Erdtemperatur von bis zu 13 Grad Celsius zu Nutze machen.

Zusätzlich zur Sole-Wärmepumpe werden vier Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie ein Gas-Brennwertkessel mit 75 kW Leistung als ergänzende Energiequellen im „Energy Cube“ integriert, um eine ganzjährige zuverlässige Versorgung zu gewährleisten.

Dies ergibt aus ökologischer Sicht Sinn, denn heutzutage stellen u. a. die Nachhaltigkeits- und Ökologieaspekte neue Herausforderungen dar, welche unter die vorgeschriebenen Bau- und Energiestandards fallen. Diese berücksichtigt die GWG zunehmend, speziell für das Projekt der energetischen Sanierung am Herbert-Trautmann-Platz und Immenweg.

Modernisierung der Bestandswohnungen

Parallel zur Erneuerung der Heizungsinfrastruktur modernisieren wir 100 Bestandswohnungen im Quartier. Unsere Fachmonteure übernehmen die Demontage und Erneuerung der Bäder, die Installation neuer Fliesen sowie sanitäre Einrichtungen. Zusätzlich werden moderne Konvektoren in allen Wohnungen installiert, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten.

Unser Beitrag zur Klimaneutralität

Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Klimaneutralitätsziele der Bundesregierung bis 2045. Die Nutzung von Erdwärme und die umfassende energetische Sanierung tragen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei und senken langfristig die Energiekosten. Wir sind stolz darauf, unsere Expertise in diesem nachhaltigen und zukunftsorientierten Bauvorhaben einzubringen.

Daten und Fakten

Branche

Wohnungsbau

Auftraggeber

Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG (GWG)

Ort

Gifhorn

Zeitraum

2023 – voraussichtlich 2025

Leistungen

Weitere Interessante Projekte